Sport: Draußen oder drinnen?

Reden wir heute mal ein bisschen über Bewegung und Sport. Sie tut gut, das ist in vielerlei Hinsicht bestätigt. Aber Sport und Bewegung ist nicht für jeden. Oder?

Ich kenne das Gefühl, Sport gegenüber so semi-begeistert eingestellt zu sein. Der Gedanke ans Fitnessstudio macht mich nervös. Wenngleich die körperliche Bewegung uns eigentlich geistig befreiend erscheinen sollte, fühle ich mich im Fitnessstudio immer ein wenig eingeengt, beobachtet und generell eher unwohl als wohl.

Hier wären wir also auch schon bei meinem Hauptargument: Sport ist nicht gleich Sport, sondern individuell wie sonst eigentlich auch jede Vorliebe. Das betrifft die Sportart an sich, aber auch den Ort, an dem sie praktiziert wird. Als ich angefangen habe, mich mehr in der Natur zu bewegen – spazieren zu gehen, joggen und klettern zu gehen – hat sich meine Einstellung zu Sport radikal verändert. Seither bin ich viel aktiver, viel befreiter. Ist das eine also besser als das andere? Individuell gesehen vielleicht, generell auf keinen Fall.